HINWEISE IM HINBLICK AUF EINE ERFOLGREICHE VERHANDLUNGSGESPRäCH WäHREND EINEM ERWERB EINER IMMOBILIE

Hinweise im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch während einem Erwerb einer Immobilie

Hinweise im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch während einem Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für jene die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen sind positiv. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Strategien kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorbereitung und Kenntnis der Marktlage sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf umfangreichem Wissen. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer Stadt und die laufenden Marktentwicklungen sorgfältig betrachten. Es lohnt sich ähnliche Häuser zu durchleuchten und diese als Vergleich zu nutzen. Verkäufer erklären oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des Objekts zukommen lassen. Verkäufer die auf eigene Faust verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik bestimmen



Käufer legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Taktgefühl. Seien Sie ruhig und souverän ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant unemotional und plausibel sein. Umstände wie mögliche Baumängel sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Haben Sie keine Scheu einen Experten zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses objektiv bewerten.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget passt? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page